"Lust auf Farbe?" lautete das Motto des Acrylmalkurses, der unter der Leitung von Sieglinde Putze im Ferienhotel „Lindenbach“ in Bad Ems stattfand. Acht Teilnehmerinnen von Münster bis München trafen sich vom 27.2. bis 1.3.2020 zu einem verlängerten Malwochenende, das viel Wissen und viel Spaß brachte.
An unserem ersten Abend ging es um die Frage, welches der gezeigten Bilder abstrakt ist. Nicht jedes „moderne“ Bild ist abstrakt. Viele sind gegenstandslos oder non figurativ. Dagegen basiert ein abstraktes Bild immer auf einem Motiv.
Wer kennt nicht die Herausforderung einen Bildtitel zu finden? Bei unserer ersten Arbeit war das ganz leicht. Wir haben Schlagzeilen aus Zeitungen ausgerissen und mit Acrylbinder auf unser grundiertes Bild kollagiert; daraus ergab sich ganz einfach: Bildtitel = Schlagzeile. Nachdem die Bilder über Nacht getrocknet sind, ging es am nächsten Morgen weiter. Linien wurden über das Bild gezogen, Felder ausgemalt, Titel mit Markern wiederholt oder mit Schablonen Formen aufgemalt.
Unser zweites Werk war eine Dekalkomanie, die manche auch als Abklatschtechnik kennen. Neben viel Farbe braucht man genug Binder um eine Seite zu präparieren. Mit dem richtigen Knowhow sorgten die Resultate vielfach für ein freudiges „Wow“. Größere Formate wurden später noch weiter bearbeitet.
Während der Trockenpausen gab es ein bisschen Theorie. Der Farbkreis wurde schnell wiederholt, wir lernten etwas über die „begrenzte Farbpalette“ oder die Qualität der Farben.
Am Samstag hat sich Jede an einem weiteren Werk versucht und neue Techniken ausprobiert. Wir haben mit Rakeln und alten Scheckkarten gespachtelt, unsere Bilder mit der Dripping-Technik, also Tropfen direkt aus der Flasche ergänzt, Aerocolorfarben fanden in der Fließtechnik Anwendung und Frischhaltefolie erzeugte so man spannenden Knittereffekt.
Lust und Frust liegen oft beieinander. Manches Ringen mit dem Motiv führte zu Lerneffekten und neuen tollen Bildern. Am Ende des Kurses hielt jede Teilnehmerin begeistert zwei Lieblingsbilder hoch.
Ein herzliches Dankeschön an Siggi, die uns trotz ihrer Erkältung so liebevoll durch den Kurs begleitet hat.
Claudia Philipps
BSW-Gruppe Frankfurt